28 April 2013

Oberteil nähen

Zu meinem Besitz darf ich seit ca. 2 Wochen eine Singer-Overlock zählen. 

Ich habe ein Angebot gentzt und stand erst mal mit ziemlichen Staunen davor.. so eine Overlock sieht schon unglaublich kompliziert aus. Nach einigen Youtube Videos und hin und her Probiererei klappts nun. 

Es ist wirklich nicht zu unterschätzen wie viel Arbeit so ein Maschinchen spart. 

Und wenn man Kleidung näht ist das eine echte Erleichterung. 




Kleidung zu nähen ohne einen Schnitt zu kaufen- das ist mein Ziel. 
Zwar kommt Frau "Burda" regelmäßig zu mir nach hause, jedoch sind die genähten Sachen oft hier und da zu weit und hier und da zu eng.. Zudem kostet es ja eine Menge sich für jedes neue Modell einen neues Schnittmuster zu kaufen. 

Also muss ein Maßschnitt her- ich weiß das das eine Kunst ist und viele dafür lange Jahre Ausbildung zur Schneidermeisterin machen.. so vermessen will ich auch gar nicht sein- jedoch fand ich ein Buch nach langem suchen, dass das Anfertigen eines Grundschnittes zu den eigenen Maßen erklärt. 


Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen einen Grundschnitt anzufertigen und diesen je nach Modellwunsch zu ändern..

Das ist schon eine Wissenschaft für sich mit viel Rechnerei, aber es ist mir zumindest insoweit gelungen, dass ich nun einen Schnitt habe der mir perfekt passt und den ich nach belieben abändern kann. 



So ist mein erstes Oberteil "Anna" entstanden:


Natürlich musste ich nach der ersten Anprobe nochmal etwas ausbessern, aber jetzt ist der Grundschnitt auch insoweit angepasst, sodass ich mir Ideen teilweise aus Katalogen hole, die ein oder andere Anleitung aus der Burda spicke wie mann welche Lage wo annäht damit später ein bestimmten Look entsteht und übertrage das alles auf meinen Grundschnitt- 
Das macht richtig Spaß! 

Was mir noch fehlt ist das Schneiderlienal um Armkugel und Armausschnitt so zu zeichnen dass sie später passen. (schon bestellt ;-) 

Wenn das mit den Ärmeln auch noch klappt bin ich rundum zufrieden. Jetzt schon überlege ich zweimal, ob ich mir ein Kleidungsstück im Kaufhaus kaufe oder doch lieber in die Stoffabteilung gehe um es mir dann selbst zu nähen. 

Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Kleidnung nähen gemacht? 

Vielen Dank an alle die meine Leser sind und mit mir so viel Geduld haben, da ich es beruflich nicht schaffe regelmäßig zu bloggen. 

Alle neuen Leser begrüße ich ganz herzlich bei GrünStich :-)



1 Kommentar:

  1. Hallo, dein Shirt ist toll geworden . Meistens ändere ich einen gekauften Schnitt für mich um. Ich überlege, mir ein Schnittmusterprogramm für den pc zu kaufen. Aber die sind nicht so preiswert. Mal sehen. Dir weiterhin viel Spaß beim nähen. LG Jasminka

    AntwortenLöschen